Start: April 2013

Website: www.solevital.de


Feedback der Schulung vom SoleVital in Bad Laer:

„Die Schulung hat dem gesamten Bewegungstherapie-Team gut gefallen. Der Tag war sehr informativ und Spaß stand mit im Vordergrund. Von dem Konzept sind die Therapeuten überzeugt, sodass wir glauben, alle Kursangebote schnell füllen zu können…“

Katharina Holtkötter
Leitung der Medizinischen Trainingstherapie


Feedback der AQUABACK–Einführung im Solevital Bad Laer:

„Die speziellen Aquaback-Trainingsgeräte überzeugen in doppelter Hinsicht: Sie erfüllen unseren medizinisch-therapeutischen Anspruch und machen obendrein noch richtig Spaß. Die Einführung von Aquaback ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt zur Qualitätssteigerung unseres Kursangebotes.“

Holger Richard
Bürgermeister Gemeinde Bad Laer
Glandorfer Str. 5
49196 Bad Laer


Aktivtag im SoleVital Bad Laer

„Vorsprung durch Technik“ – so lautete das Motto am 14. April 2013 im SoleVital, das sich wie ein roter Faden durch das Programm des Aktionstages zog. Mit Erfolg: Am Abend waren viele Kurse und nahezu alle Aquaback-Plätze ausgebucht.

Dass Fitnessprogramme im warmen Wasser nicht nur voll im Trend liegen, sondern auch Spaß machen können, davon überzeugte Dr. Uwe Schlünz am Tag der offenen Tür im SoleVital. In dem Bewegungsbecken des SoleVital präsentierte der Sportwissenschaftler die neue Methode der Muskelkräftigung – das Aquaback-Zirkeltraining. Angemeldete Kursteilnehmer hatten dabei Gelegenheit, die Wirkung der speziellen Aquaback-Trainingsgeräte im 32 Grad warmen Sole-Wasser auszuprobieren. „Ich bin dabei!“ erklärte Martina aus Versmold nach dem 45-minütigen Zirkeltraining. Die 40-Jährige hatte von einer Freundin vom Aquaback-Schnupperkurs erfahren und sich dann auch gleich angemeldet. Begeistert zeigte sich auch die 19-jährige Carolina aus Gießen. „Der Aquaback-Schnupperkurs war für mich der absolute Höhepunkt. Im SoleVital habe ich bereits Aquapower ausprobiert. Der Aktivkurs hat sehr viel Spaß gemacht. Daher möchte ich jetzt unbedingt auch Aquaback machen.“

„Nicht nur genügend Abwechslung hatten unsere Teilnehmer an den Aquaback-Geräten, sondern auch eine Menge Spaß beim Trainieren. Die Kurse mit musikalischer Begleitung wurden von zwei professionellen Leiterinnen geführt“, resümiert Schlünz und fügt hinzu: „Aquaback richtet sich vor allem an Menschen, die sich gern im Wasser bewegen und in kurzer Zeit ihre Figur optimieren wollen. An den zehn Stationen im Aquabackzirkel werden alle Muskelgruppen an speziellen Unterwasser-Geräten effektiv gefordert. Aquaback ist auch für Menschen mit Gelenkproblemen, Rückenschmerzen oder Übergewicht bestens geeignet.“

„Mitmachen erlaubt!“ hieß es am Sole-Vital Aktionstag auch bei Monika Leppert. Mit harmonischen und ruhigen Übungen brachte die QiGoang- Kursleiterin Jung und Alt zum Meditieren. Hinter dem chinesischen Trainingsprogramm verbergen sich Atem-, Körper- und Konzentrationsübungen.

Während ein Clown den jüngsten Besuchern im SoleVital mit Luftballons und komischen Bewegungen ein Lächeln ins Gesicht zauberte, punkteten die Aussteller bei den Erwachsenen mit fachlich kompetenter Beratung. Unter ihnen: die Bad Laerer Kur-Apotheke, die Rheuma-Liga Niedersachsen e.V., die Eva Hüser Physiotherapieschule sowie die Dentanet Zahnarztpraxis. Freunde nostalgischer Briefmarken, Bücher und Schallplatten kamen auf dem Flohmarkt, der vor dem SoleVital Gebäude stattfand, auf ihre Kosten. Zwischen den antiken Kostbarkeiten gab auch das eine oder andere Haushaltsgerät zum Schnäppchenpreis.

Infos zu Aquaback-Restplätzen und weiteren Kursplätzen unter 05424/808860.


Pressemitteilung der Gemeinde Bad Laer vom 16. Juni 2013

Der Aquaback-Spaß im SoleVital geht in die zweite Runde Die nächsten vier Aquabackkurse starten am 1. Juli 2013 im SoleVital an der Remseder Straße 5 in Bad Laer. Fortgeschrittenen Aquaback Teilnehmern winkt ein Frühbucherrabatt von 99 Euro. Den Rabatt für die acht Trainingseinheiten á 45 Minuten erhalten alle bisherigen Aquaback Teilnehmer, die sich bis zum Ende ihrer sechsten Trainingseinheit für die neuen Kurse angemeldet haben. Die Besonderheit: Ab Juli haben die Kursteilnehmer 15 Minuten mehr Zeit, sich an den Geräten unter Wasser auszupowern. Neueinsteiger zahlen 119 Euro.

„Die hohe Nachfrage nach Aquaback zeigt, dass das Fitnessstudio im Wasser voll im Trend liegt“, resümiert Dr. Uwe Schlünz, Erfinder von Aquaback. Katharina Holtkötter, Medizinische Leiterin im SoleVital, gibt ihm Recht: „Einige unserer Kunden waren so begeistert, dass sie von anderen Kursen kurzerhand ins Aquabackprogramm wechselten.“

Den Grund für die wachsende Beliebtheit des Zirkeltrainings kennt der Sportwissenschaftler zur Genüge. „Die Abwechslung an den Unterwassergeräten und die musikalische Begleitung des Zirkeltrainings kommen bei Sportbegeisterten einfach gut an. Der positive Nebeneffekt: Die verschiedenen Geräte sorgen dafür, dass jeder Muskel des Körpers trainiert wird – das perfektes Ganzkörpertraining für jedermann!“

Allein in 12 Bädern sind die Aquabackgeräte bundesweit im Einsatz. Tendenz steigend. Ende des Jahres wird das Fitnessstudio im Wasser auch in Luxemburg und Österreich zum Einsatz kommen.