Start: April 2013

Website: www.marburg.de


Erfolgreicher Aquaback-Start im AquaMar in Marburg

Kursbeginn am 23. April

Über 50 Teilnehmer konnten das Team des Sport- und Freizeitbades AquaMar Marburg und der Firma Aquaback GmbH aus Osterholz-Scharmbeck jetzt beim Aquaback-Aktivtag begrüßen. Unter der Anleitung der ausgebildeten Kursleiter des AquaMar und von Dr. Uwe Schlünz und seiner Mitarbeiterin Maike Kirchhoff zeigten sich die Teilnehmer der „Schnupperkurse“ begeistert von dem neuen Gerätetraining im 1,30 m tiefen Lehrschwimmbecken des AquaMar.

 

Und so herrschtedurchweg gute Laune bei den Teilnehmern während des  30-minütigen Zirkeltrainings, welches im 30 Grad warmen Wasser stattfand. Beim Aquaback werden an 10 Stationen, wovon 5 Gerätestationen sind, Kondition, Kraft und auch Koordination unter gelenkschonenden Bedingungen trainiert. Bei den späteren Kursen wird das Training, welches somit den gesamten Körper trainiert, dann 45 Minuten dauern.

Nach einer kurzen Aufwärmphase konnten sich die Teilnehmer auf die Stationen verteilen und jeweils 2 Minuten unter Anleitung und bei Guter-Laune-Musik aktiv an den Geräten üben. Nach einer kurzen Pause ging es dann zur nächsten Station. "Das macht richtig Spaß und ist effektiv" konnte man von den Teilnehmern immer wieder hören. Nachdem alle Stationen des Zirkeltrainings durchlaufen waren, beendeten lockere Entspannungsübungen die Kursstunde. "Schade, ich hätte gerne noch weiter gemacht", hieß es dann auch von den Teilnehmern.

Dass das Aquaback-Training hervorragend ankommt, zeigen die nach den Schnupperkursen bereits jetzt fast ausgebuchten Kurse, die ab dem 23. April stattfinden werden. "Insgesamt 6 Kurse bieten die ausgebildeten Kursleiter im AquaMar in den nächsten Wochen an", so Rolf Klinge, Leiter der Städtischen Bäder in Marburg. "Ich habe selber die Ausbildung mitgemacht und bin begeistert", so der Bäderchef.

Mit dem neuen Kursangebot kann das AquaMar seinen Badegästen ein vollkommen neues Angebot im Aquafitnessbereich machen, welches es nur in wenigen Bädern zurzeit gibt. So sieht es auch die Dezernentin Dr. Kerstin Weinbach, die es sich nicht nehmen ließ, eine Kursstunde "live" anzusehen.

Weitere Informationen sind zu erhalten bei der Bäderverwaltung
Tel.: 06421 / 309784-0
E-Mail: aquamar@marburg-stadt.de